Gemeinsame Übung mit Neuhaus

Um die Schlagkraft weiter zu erhöhen, hat die FF Schärding am Mittwoch, 31. Juli gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhaus eine Einsatzübung abgehalten. Als Übungsobjekt stand das Volkshilfe Wohnheim in der Klingmühle zur Verfügung, wo Menschen mit Beeinträchtigung wohnen. Ein Brand in der Küche wurde angenommen und eine Evakuierung war deshalb nötig. Unter Aufsicht der Betreuungspersonen konnten auch zwei Rollstuhlfahrer gerettet werden. Gerade diese nicht alltägliche Situation stellte die eingesetzten Atemschutzträger aus Schärding und Neuhaus vor eine Herausforderung, welche jedoch bestens gemeistert wurde. Auch das Zusammenspiel bei der Brandbekämpfung wurde getestet, mit einer Tragkraftspritze und dem Neuhauser Tanklöschfahrzeug wurde die Schärdinger Drehleiter gespeist. Auch die weiteren Schritte nach der Evakuierung wurden durchbesprochen und auch praktisch umgesetzt, so stand das Fitnesstudio Himsl als Unterkunft zur Verfügung.

Quelle Text und Fotos: Feuerwehr Schärding