D-Logo-Notruf 112 europaweit

112 – Unter dieser Nummer kann europaweit kostenlos von jedem Telefon oder Handy ein Notruf abgesetzt werden. Oftmals ist der Notruf die erste Maßname, die ein Notfallzeuge ergreift.

In Bayern werden Sie mit der nächsten örtlichen Integrierten Leitstelle verbunden. Dank der Integrierten Leitstellen in Bayern ist die Notrufnummer 112 in Bayern auch per Fax erreichbar. So können auch Personen, die nicht sprechen oder hören können, schnell Hilfe holen. Auch beim Fax-Notruf müssen Sie keine Vorwahl eingeben.

Vordruck „Notfall-Telefax“ abrufen

Generell gilt:

Je eher, desto besser!

Je eher Sie einen Notruf absetzen, desto eher kann Hilfe durch die Feuerwehr und Rettungsdienst erfolgen. Damit diese möglichst wirkunsvoll sein kann, sollten die Angaben möglichst genau sein. Verschaffen Sie sich daher – wenn möglich – vor dem Notruf einen Überblick über die Situation.

Daher sollten Sie beim Anruf die Folgenden 5 „W“-Fragen beachten:

1. Wo ist es passiert?

Eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer, …) erspart unnötiges Suchen, dadurch können Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei schnellstmöglich eintreffen!

Bei Unfällen auf Autobahnen, Bundes-, Staats- oder Kreisstraßen unbedingt die Fahrtrichtung und Kilometerangabe mitangeben!

2. Was ist passiert?

Beschreiben Sie den Notfall in kurzen, prägnanten Worten, beispielsweise Verkehrsunfall, Brand, eingeklemmte Person, Absturz oder Explosion.

3. Wie viele Verletze?

Teilen Sie der Leitstelle möglichst genau die Anzahl der Verletzen mit, bei größeren Unfällen eine durchdachte Schätzung. Geben Sie bei Kindern auch das – geschätzte – Alter an.

4. Welche Arten von Verletzungen?

Weisen Sie vor allem auf lebensbedrohliche Verletzungen hin, damit gegebenenfalls ein Notarzt entsandt wird.

5. Warten Sie auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf! Die Leistelle möchte evtl. weitere Informationen und Einzelheiten erfragen.