Wasserwehrgrundausbildung erfolgreich bestanden

Vom Freitag, den 18. bis zum Samstag, den 26. März 2016 fand die Wasserdienstgrundausbildung bei der Feuerwehr Schärding statt. An dieser Ausbildung nahmen sieben Kameraden der Feuerwehr Neuhaus und ein Kamerad der Feuerwehr Schärding teil.

DSC_0086 (2)

Das Programm bestand aus der Vermittlung des theoretischen Grundwissens am Freitag und einer praktischen Ausbildung am Inn an den beiden Samstagen sowie einer theoretischen Prüfung bzw. praktischen Abnahme auf dem Inn.

Die Inhalte gliedern sich dabei in folgende Punkte:

• Grundwissen für den Wasserdienst
  • Gefahren im Wasserdienst
  • Erlernen des Zillenfahrens mit Schubstange (Stecher) und Ruder
  • Erlernen der wichtigsten Knoten im Wasserdienst

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Feuerwehr Schärding für die Durchführung des Lehrgangs bedanken. Ein besonderer Dank gilt dabei den beiden Ausbildern Martin Haas und Florian Kirchmayr, welche die Ausbildung abwechslungsreich und informativ gestaltet haben.

Wir gratulieren Christoph Gottlieb, Maximilian Radwan, Hubert Schifferer, Josef Schifferer, Klaus Schifferer, Martin Schifferer und Benedikt Weidmann zum bestandenen Lehrgang.