Brand Wechselrichter

Datum: 5. Mai 2026 um 12:52 Uhr
Alarmierungsart: Piepser, Sirene, Sms
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Brand  > Brand Elektroanlage 
Einsatzort: Hartham
Einsatzleiter: FF Mittich
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: GWL1 , LF 16/12 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittich, Feuerwehr Ruhstorf, KBI Drasch (Land 3), KBM Stöckl (Land 3/1), Rettungsdienst


Einsatzbericht:

In der Trafostation eines PV-Parks in Hartham geriet ein Zentralwechselrichter aus bislang unbekannter Ursache in Brand.

Nachdem die Anlage vom Bayernwerk stromfrei geschaltet worden war, erfolgte die Brandbekämpfung durch die Feuerwehren Mittich und Ruhstorf. Die FF Neuhaus wartete zunächst im Bereitstellungsraum. Später wurde vorsorglich die Wasserentnahme aus einem Weiher an der Autobahn vorbereitet. Hierzu wurde die TS mit dem Schwimmsauger in Stellung gebracht. Da das Feuer zwischenzeitlich gelöscht werden konnte, war eine Wasserförderung jedoch nicht mehr erforderlich.

Die FF Neuhaus beteiligte sich mit 7 Dienstleistenden und beiden Fahrzeugen LF16 und GWL1 am rund zweistündigen Einsatz.