KAT-Lager

Seit 2017 steht den sieben Feuerwehren der Gemeinden Brunnenthal, Neuhaus, St. Florian und Schärding ein grenz- und gemeindeübergreifendes Katastrophenschutzlager in der Schärdinger Passauerstraße zur Verfügung. Das rund € 1,4 Mio.-Projekt wurde von der EU (Interreg), dem Bund dem Land OÖ. und den beteiligten Gemeinden nach einem exakten Aufteilungsschlüssel finanziert.

Es beinhaltet drei wesentliche Bereiche, die unten im Detail erklärt sind:
1 Sandsackmanagement der vier Gemeinden
2 Lager mobiler Hochwasserschutz Stadt Schärding
3 Katastrophenschutz Stadt Schärding

Außenansichten

Das Gebäude ist zweistöckig und über gesamt vier unabhängige Zufahrten erreichbar.

Allgemeine Bereiche

Im allgemeinen Bereich ist ein Lagerraum, ein Trockenraum sowie ein Nassbereich (Dusche & WC) zu finden. Im Bürobereich ist eine Funk-Fixstation installiert, sowie eine kleine Teeküche. Für Reparaturarbeiten steht eine Werkbank zur Verfügung. Der im KAT-Lager stationierte Teleskoplader kann auch von allen Bereichen genutzt werden. Für den Transport in das jeweilige Stockwerk steht ein Schwerlastlift zur Verfügung.

Sandsackmanagement

Hier stehen den Feuerwehren aus den vier Gemeinden 6.000 gefüllte Sandsäcke (in Gitterboxen transportfähig gelagert) sowie 30.000 leere Sandsäcke zur Verfügung. Ein eigener Alarmplan sorgt dafür, dass rechtzeitig mit dem Nachfüllen von Sandsäcken begonnen wird. In einem eigenen Bereich lagern für die Nachfüllaktion rund 100 Tonnen Sand. Auch ist dort eine Sandsackfüllmaschine fix und einsatzbereit stationiert.

Lager Hochwasserschutz Schärding

In diesem Bereich lagern die Paletten für die Mobilelemente des Hochwasserschutzes der Stadt Schärding. Ebenfalls steht in diesem Bereich ein Anhänger, wo alle Fensterverschlüsse für die Schärdinger Altstadt gelagert sind. Auch sind Verkehrsführungsmittel für den Hochwasserfall in Schärding in diesem Bereich stationiert.

Katastrophenschutz Stadt Schärding

In diesem Bereich werden neben den Zillen und einem Motorboot sonstige Utensilien der Stadt Schärding für den Katastrophenschutz gelagert. Es sind dies zum Beispiel zwei mobile Tankstellen, Fässer für Gefahrguteinsätze, Big Bags für den Hochwasserfall, …

Quelle Text und Bilder: FF Schärding

FF Neuhaus a. Inn

Für die FF Neuhaus und auch die Gemeinde Neuhaus a. Inn ist das Katastrophenschutzlager im Ernstfall eine große Hilfe, da dort bei lokalen Starkregenereignissen oder Hochwässern innerhalb kürzester Zeit Sandsäcke zur Verfügung stehen. Falls die bereits gelagerten rund 6.000 bereits gefüllten und transportfähigen Sandsäcke nicht ausreichen sollten, ist durch den Alarmplan für Nachschub gesorgt. Das GW-L1 kann damit zum jeweils benötigten Standort Sandsäcke liefern.

Zudem überwintern an der Südseite des Gebäudes unsere Holzzillen.