Rettungsboot RTB2

Das Boot ist ein Rettungsboot RTB2 mit 4,50m Länge und einem 50PS starken Außenborder. Es ist als 3-Kielgleiter (Trimaran) mit V-Boden und Seitenkielen als Stabilisatoren aufgebaut und hat einen festen Steuerstand mit abnehmbarer Windschutzscheibe im Heck.

Ebenfalls am Heck befindet sich der Geräteträger, auf welchem neben der vorgeschriebenen Positionsbeleuchtung auch noch mehrere Arbeitsscheinwerfer (2x nach vorne gerichtet, 1x nach hinten) sowie eine blaue Doppelblitzleuchte angebracht sind. Alle Lampen sind in LED-Technik ausgeführt. Zusätzlich ist in einem Staufach im Bug ein Suchscheinwerfer gelagert.

Eine Besonderheit ist die mechanisch über Edelstahlseile zu öffnende Bugklappe mit ca. 1m Breite. Diese erleichtert den Einstieg ins Boot, kann aber auch zur Personenrettung auf dem Wasser genützt werden. Die Reling wurde auf beiden Seiten auf ca. 1,2m unterbrochen, um Arbeiten aus dem Boot heraus, wie z.B. Personenrettung, zu erleichtern.

Beidseits der Bugklappe sind abschließbare Stauräume. Weitere Staukästen befinden sich über die gesamte Bootslänge auf beiden Seiten. Diese können auch als Sitzplätze genutzt werden. Im backbordseitigen Staukasten im Heck ist der Tank, auf dem steuerbordseitigen ist der verstellbare Fahrersitz montiert.

Das Boot ist auf einem Trailer von Harbeck verladen und wird in der Bootsgarage im Feuerwehrhaus untergebracht, von wo aus es im Ernstfall mit dem GWL1 zum Einsatzort gebracht wird.

Fakten, Fakten, Fakten:

Funkrufname Florian Neuhaus 99/1