BMA Wohnstift Innblick

Datum: 10. März 2024 um 19:26 Uhr
Alarmierungsart: Piepser, Sirene, Sms
Einsatzart: Brand  > Brand B BMA
Einsatzort: Wohnstift Innblick (Altbau)
Einsatzleiter: FF Neuhaus
Fahrzeuge: GWL1 , LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittich, Feuerwehr Vornbach, KBM Stöckl (Land 3/1), Polizei, Rettungsdienst

Im Wohnstift Innblick wurde ein Brandmelder manuell über einen Druckknopf ausgelöst. Die Brandmeldeanlage ist direkt an die ILS Passau gekoppelt, daher werden in diesem Fall sofort die benötigten Einsatzmittel alarmiert.

Da sich derzeit zwei Kameraden auf Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger befinden, sind zwei Geräte der FF Neuhaus abgemeldet. Für einen Einsatz unter Atemschutz werden allerdings immer mindestens vier Geräteträger (zwei als Angriffstrupp und weitere zwei als Sicherungstrupp) benötigt, daher wurde vom System die nächste Feuerwehr, für das Altersheim ist das aufgrund der kürzeren Anfahrt die FF Vornbach, mitalarmiert. Von dieser sind jedoch drei Aktive auf dem selben Atemschutzlehrgang, dementsprechend sind auch drei Geräte abgemeldet. Um das fehlende vierte Gerät abzudecken wurde die nächste Wehr (Mittich) hinzugezogen, daher waren für diesen Einsatz alle drei Gemeindewehren alarmiert.

Für diesen selbst konnte nach einer Begehung durch die beiden Gruppenführer schnell Entwarnung gegeben werden: Der Melder wurde absichtlich, aber ohne Brandgefahr ausgelöst, daher konnten die beiden mitalamierten Wehren zeitnah wieder abrücken. Eine Person musste medizinisch versorgt werden, dies erfolgte durch den dafür alarmierten Rettungsdienst.

Die FF Neuhaus war mit beiden Fahrzeugen und 17 Dienstleistenden im Einsatz, kurz nach 20 Uhr konnte dieser wieder beendet werden.