Adventskalender Tür 22 – Fahnenschrank

Heute zeigen wir euch eine der schönsten Seiten des Hauses: Den Fahnenschrank. Dieser befindet sich in der Wand zwischen Gang und Küche, man läuft beim Betreten des Obergeschosses unweigerlich an ihm vorbei. Den Schrank haben wir von unserem Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Vornbach, zu unserem 150-jährigen Bestehen bekommen. Für dieses tolle Geschenk nochmal ein herzliches Dankeschön!

Ausgestellt werden unsere beiden Fahnen von 1970 (unten) und 1950 (oben) und die dazugehörigen Bänder. Die ältere Fahne wurde für die 150-Jahr-Feier restauriert, konnte aber leider noch nicht öffentlich präsentiert werden.

Natürlich dürfen auch die Scheite des traditionellen „Scheitelkniens“ beim Bitten nicht fehlen, daher sind beide – das vom kombinierten Schirmherren-, Fahnenmutter- und Festdamenbitten sowie das vom Patenbitten – hier ausgestellt. Sobald es die Lage wieder zulässt (hoffentlich bald) feiern wir das Jubiläum gebührend mit euch – wir freuen uns schon darauf!