Maibaumaufstellen 2016

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Feuerwehr: Nach der Sicherungswache am Freitag haben wir am Samstag wie jedes Jahr den Maibaum aufgestellt. Diesesmal gab es allerdings einige Änderungen.

Zunächst fuhren wir in den Neuburger Wald und suchten uns einen passenden Baum aus. Dieser sollte natürlich vom Stammumfang und Größe passen sowie möglichst gerade gewachsen sein.

20160430_143000Nach erfolgreichem Fällen des Baumes trugen wir diesen heuer mit Muskelkraft aus dem Wald, um die Rinde nicht zu beschädigen und verluden ihn. Danach gabs eine kleine Brotzeit.

Anschließend transportierten wir den Maibaum mithilfe des „Baumwagens“ zum Neuhauser Rathaus bzw. Feuerwehrhaus, wo dieser zum ersten mal aufgestellt wurde. Dazu wurde vom Bauhof ein Setzloch zur Fixierung gegraben.

Zuvor verzierten wir den Baum: in die obere Hälfte wurde aus der Rinde eine Girlande geschnitten und die selbstgebundenen Kränze festgemacht. Abschließend wurde der Maibaum mit einem Kran aufgestellt.20160430_170304

Die Feuerwehr ist sehr erfreut über den neuen Platz des Maibaums am Rathausplatz, da dort am 21. Mai ein Maifest stattfinden wird. Dazu ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Auf Ihr Kommen freut sich die FFW Neuhaus.

Weitere Infos zum Maifest gibt es hier.