Unwetter – Bäume auf Straße und Keller unter Wasser

Einsatzort: Ortsgebiet Neuhaus
Einsatzleiter: FF Neuhaus
Fahrzeuge: GWL1 , LF 16/12

Durch das heftige Unwetter am Samstagabend wurden im Ortsgebiet durch umgestürzte Bäume und überflutete Keller mehrere Einsätze verursacht.

Vor allem im Bereich der Schärdinger Straße zwischen Grundschule und alter Innbrücke und auf der PA 15 nach Weihmörting wurden mehrere große Bäume entwurzelt. Die B512 blieb dagegen mit zwei Bäumen im Schutzgebiet relativ verschont. Zur einfacheren Beseitigung half unser stellvertretender Kommandant mit seinem Traktor samt Rückewagen aus. Die Bäume wurden zerschnitten, auf die Seite gelegt und abschließend die Fahrbahn vom gröbsten Schmutz befreit.

Gleichzeitig wurden durch den starken Regenfall einige Keller überflutet. Diese wurden der Reihe nach mittels Tauchpumpen soweit möglich befreit und anschließend mit den Wassersaugern restentleert. Bereits vorm Ausrücken wurde dafür das GW-L1 mit dem entsprechenden Modul „Wasserschaden 1“ beladen, das LF16 hat die benötigte Ausrüstung standardmäßig dabei.

Die FF Neuhaus war mit 17 Dienstleistenden und beiden Fahrzeugen im Einsatz. Auch die Feuerwehrmitglieder blieben nicht verschont: Einige hatten in den eigenen vier Wänden Wasser und konnten daher erst später dazustoßen oder gar nicht ausrücken. Nach ca. 4 Stunden wurde der Einsatz mit dem Wechsel auf Status 2 nach dem Wiederbestücken und Fertigmachen der Fahrzeuge im Gerätehaus beendet.