Wohnungsöffnung

Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > THL P eingeschlossen
Einsatzort: Wagnerstraße
Einsatzleiter: FF Neuhaus
Weitere Kräfte: KBM Stöckl (Land 3/1)

Wir wurden zu einer Wohnungsöffnung in die Wagnerstraße alarmiert. Eine Person hatte sich ausgesperrt und es bestand der Verdacht, dass der Herd noch an war.

Dies war der erste Einsatz unseres neuen Türöffnungsrucksacks. Die Wohnungstür konnte mit dessen Ausrüstung rasch und gewaltfrei geöffnet werden. Der Rucksack wurde letztes Jahr in Dienst gestellt, nachdem die Anzahl der Türöffnungen immer weiter anstieg. Die Mittel dazu wurden von der Allianz gestellt. Im Zuge dessen wurde auch ein weiterer, größerer Rucksack für die erweiterte medizinische Erste Hilfe angeschafft. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!

Ein weiteres Eingreifen in der Wohnung war nicht erforderlich, nach etwa 20 Minuten waren wir wieder im Gerätehaus auf Status 2. Beteiligt am Einsatz waren die FF Neuhaus mit 10 Feuerwehrdienstleistenden und beiden Fahrzeugen sowie KBM Stöckl.