Gemeinde bekommt eine Kinderfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr in Neuhaus ist schon höchst aktiv. Nun wolle man die Kinder zwischen 10 und 12 Jahren für die Feuerwehr begeistern. Dies berichtete Bürgermeister Stephan Dorn in der Gemeinderatssitzung.

Man wolle die Kinder und Jugendlichen früh für die Aufgabe bei der Feuerwehr motivieren, auch in der Hoffnung, dass sie später dabeibleiben. Um einen ausreichenden Versicherungsschutz zu bieten, müsse die Gemeinde der Gründung einer Kinderfeuerwehr zustimmen. Der Bürgermeister dankte den Verantwortlichen für das Engagement mit jungen Leuten.

Klaus Schifferer (CSU), Kommandant der Neuhauser Wehr, sagte, dass es positiv wäre, mittelfristig mehr Raum zur Verfügung zu haben. Zum einen würde bei der Arbeit mit den Jugendlichen mehr Platz gebraucht, u.a. für Spinde, zum anderen möchte man eine Kleiderkammer einrichten, über die unterschiedliche Ausrüstungen für die Arbeit leichter zur Verfügung gestellt werden könnten.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 05.07.2023